Knirscherschiene

Die Knirscherschiene ist eine individuell gefertigte Zahnschiene, welche über Nacht getragen wird um das Knirschen der Zähne (Bruxismus) gezielt zu verhindern. Sie besteht aus einem durchsichtigen Kunststoff und liegt schützend über den Zähnen, so dass Schäden bzw. Abnutzungserscheinungen abgewendet werden können.

Knirscherschiene

Ursache

Knirschen ist ein unbewusstes Pressen und Mahlen der Zähne in der Nacht. In dieser Zeit werden von den Betroffenen innere Spannungen abgebaut, das heißt es werden psychische Belastungen des Tages (Stress) verarbeitet.

Folgen

Die Folgen sind Schmelzabsplitterungen an den Zähnen bis hin zu Abnutzungserscheinungen an den Zahnhöckern, welche meistens an den Eckzähnen sichtbar werden. Bei extremen Knirschern kann es zum Abrieb der Zahnkronen kommen, was wiederum zur Kälteempfindlichkeit der Zähne führt. Die Betroffenen selbst, spüren am Morgen eine Verspannung der Kaumuskulatur und evtl. Schmerzen im Kiefergelenk durch die Überbeanspruchung.

Sportschiene

Gesichts- und vor allem Zahnverletzungen sind bei vielen Sportarten, wo hart um den Sieg gerungen wird, nicht immer auszuschließen. Boxen, Karate und Hockey z.B., aber auch das Laufen mit Inlineskatern, Ski oder Schlittschuhen geht mit einem erhöhten Verletzungsrisiko für Zähne und Kiefer einher.

Um dieses zu minimieren besteht die Möglichkeit, einen individuellen Zahnschutz anfertigen zu lassen. Er besteht aus einem speziellen Silikonmaterial, das eine plötzlich einwirkende Kraft (Schlag, Stoß, Aufprall) elastisch abfängt.

Dieser Zahnschutz hat eine glatte Oberfläche, ist geschmacksneutral und erlaubt eine ungehinderte Atmung. Er ist in allen denkbaren Farben erhältlich.

Verringerung
der
Verletzungsgefahr

"+"

Sportschiene

keine
Kassenleistung

"-"

Schnarcherschiene

Schnarcherschienen werden aus Kunststoff hergestellt und individuell angefertigt. In Zusammenarbeit mit HNO-Ärzten, Schlafmedizinern sowie einem qualifizierten Dentallabor wird zunächst nach der Ursache gesucht.

Die Ursache besteht in der Einengung der oberen Atemwege durch:

Weitere Gründe können Übergewicht, Alkohol, Rauchen sowie Beruhigungs- und Schlafmittel sein.

Die Folgen für Betroffene sind oft gravierend:

Schwerwiegende Schnarchleiden, die langfristig unbehandelt bleiben, führen zu Herz-Kreislaufproblemen, wie Bluthochdruck, bis hin zur Erhöhung des Infarkt- und Schlaganfallrisikos.

Schnarchen stört nicht nur den Betroffenen selbst sondern auch den Partner.

Therapie:

Die Schnarcherschiene verhindert durch Hervorziehen des Unterkiefers das Zurückfallen der Zunge und das Einengen des Rachenraumes.

Schnarcherschiene

Ein gesunder Schlaf ist für Ihr Lebensglück, Ihre Leistungsfähigkeit und Ihr Wohlgefühl notwendig.